Emotional Freedom Techniques (EFT)

 

Wenn wir spüren dass es hackt, schwer fällt oder das all bekannte Hamsterrad ist mal  wieder auf dem “Zirkusplatz” aufgestellt, hindern uns manchmal negative Gedanken und Gefühle in unsere Kraft zu kommen. Da sind negative Glaubenssätze wie,  “Das schaffe ich eh nicht!” oder “Ich bin nicht gut genug!” und Gefühle wie Angst, Wut, oder Hilflosigkeit. Vielleicht gibt es eine art Schlaflosigkeit oder Gedankenkreisen. Du kannst lernen Diese Tatsache anzunehmen und als Heilhinweis nutzen!

Wenn Du eine Möglichkeit finden würdest diese negativen Gedanken, Symptome und Gefühle anzuerkennen, um die Kraft zu erkennen die dahinter steckt und warum Du Dir (noch) nicht erlaubst da weiter zu fühlen, würdest Du wissen wollen wie es für Dich funktioniert?  EFT kannst Du anwenden um die Zweifel zu transformieren, ohne Angst…Du fängst an, Dich selbst auf zu fangen…würdest Du es tun?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Egal, wie stark Du gegen Disharmonien ankämpfst, sie sind da. Viel wichtiger ist, dass Du diese Zweifel und Ängste anerkennst und mit der Kraft und Weisheit Deines Herzens fühlst. Dahinter steckt ein riesen Schatz Dein Potenzial und das Leben leicht zu nehmen.

Wenn Du aufhörst Angst vor der Angst zu haben, erlaubst Du Dir selbst…

  • Deine negativen Gedanken aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten,
  • zu erkennen, wovor Du Dich vielleicht schützen möchten,
  • das Negative ins Positive umzuwandeln,
  • ins Vertrauen zu kommen,
  • kraftvolle statt ängstliche Entscheidungen zu treffen und
  • mit Dankbarkeit, Freude und Liebe für Dein Leben loszugehen.

EFT steht als Abkürzung für den amerikanischen Begriff

“Emotional Freedom Techniques”, auf deutsch “Techniken der Emotionalen Befreiung”. Wikipedia

 

Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei “EFT” um eine Art Akupunktur, bei der jedoch keine Nadeln verwendet werden. Statt dessen stimuliert man definierte Meridianpunkte, indem der Therapeut der EFT- Anwendern spezifische Meridian-Punkte am Kopf, Oberkörper und der Hand mit den Fingern beklopft oder massiert wird, während der Patient sich auf seine Disharmonie konzentriert.

Als Mittel der Selbstheilung und in der Hand des erfahrenen Therapeuten ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten eines sanften und dennoch sehr effektiven Lösungsansatzes für emotionale und körperliche Probleme jeglicher Art.

Im Frühjahr des Jahres 2012 ist EFT als “evidenzbasierte Methode” von der APA (American Psychological Association) als wissenschaftlich fundierte Therapiemethode anerkannt worden.

Wenn Du mehr über Forschung und Studien erfahren möchtest, dann bitte hier entlang.