voice Medicine

Dies ist eine Einladung, all die verschiedenen Aspekte unseres stimmlichen Ausdrucks zu singen, zu klingen, zu sprechen, zu spielen, zu erforschen und zu erwecken, damit wir uns wieder mit unserer inneren emotionalen Landschaft von Gefühlen verbinden können, die vielleicht zu lange zum Schweigen gebracht und begraben wurden. ​

Wenn wir entdecken, dass Singen oder Klingen ein sicherer Ort in uns sein kann, um die unterdrückten Aspekte unserer Stimme freizusetzen, kann die zum Ausdruck gebrachte Kraft, Heilung und Vitalität wirklich tiefgreifend und transformierend sein. Voice Medicine ist eine tiefe und doch spielerische Entdeckungsreise in die Geheimnisse und heilenden Kräfte unseres intimsten Musikinstruments – unserer Stimme.

Der Prozess zielt darauf ab, die Stimmen in unseren Köpfen zu durchdringen und eine Tür für eine neue Beziehung zwischen uns und der transformativen Qualität unseres stimmlichen Ausdrucks zu öffnen. Um uns unserem schönen, rohen, wilden und unvollkommenen menschlichen Fluss ein Stück näher zu bringen. Die Stimme ist unsere Brücke zu etwas Größerem als uns selbst; es ist unsere Verbindung zu dem Gebet, das wir tragen. In diesem Workshop werden wir uns wieder mit der einfachen und natürlichen Art verbinden, unsere authentische Stimme jenseits von Urteilen, schmerzhaften Überzeugungen und einschränkenden Konditionierungen auszudrücken.

Hier kannst Du Dich ausprobieren, mutig sein oder Dich auch erstmal vorsichtig herantasten. Wir werden uns Zeit nehmen um 1-2 Heilg- und Naturehrende Lieder zu singen. Rassel, Trommel und weiter Instrumente sind sehr erwünscht, da wir gemeinsam diesen zauberhaften Raum kreieren.

Gerne würde ich einen regelmäßigen Kreis ins Leben rufen, vielleicht hast Du Interesse.
NEUE TERMINE FOLGEN
Meine Gesangsgeschichte in klitzekleiner Kürze

Wie bei so vielen Kindern, hat mir das Singen viel Freude bereitet. In meiner Ursprungsfamilie war Musik “Lebensglück & -unterstützend”, Bald bemerkte ich, dass mir es unglaublichen spaß machte und mir meine Stimme gefiel, ich aber nicht den Mut hatte “laut” zu werden.  Mit 18 Jahren wurde ich von meinem damaligen Freund (dem Vater meiner Kinder) als Sängerin in eine Band geschupst.”

Mit dem Wortlaut: Du bist jetzt unsere Sängerin!”…   Whaaaaat???

Von da an, seit ca. 36 Jahren, wurde Gesang immer präsenter und wichtiger. Ich liebe die Genres Black Musik, … Soul, Funk, Blues und Jazz lassen mich tanzen und berühren mich in einer uralten Tiefe. Worldbeat und der Klang des Orients, lebt ebenfalls in mir. Mit einer meiner Schwestern ging es dann auch des Öfteren auf die Bühne.

Im Jahr 2000 kam dann Flamenco in mein Leben. Ich tanzte 17 Jahre und unterrichtete später Flamencotanz. Ich wurde von meinem Lehrer animiert zu unterrichten. Was für eine berauschende Zeit. Es war dann irgendwann unausweichlich, dass ich mich im Flamencogesang ausprobierte. Ich studierte Flamenco im Tanz, seinen Rhythmus und Gesang. Ab diesem Zeitpunkt war ich mit meinen spanischen Wurzeln vereint. Flamenco wurde zu meiner Lebensart. Der Orient in mir bekam seinen gebürtigen Raum. Flamenco lässt mein Herz zerbersten, im guten Sinne. Meine spanische Geschichte offenbarte sich mir mit ihren Stimmen, der Musik, diesem pulsierendem Rhythmus mit seinem herzschlagähnlichem Schlag. Der archaische Gesang ist für mich eine Herausforderung, technisch und aber auch emotional. All das duftet richtig gut, nach einer Welt die ich schon sehr lange kenne.

Nun da war auch dies, in mir, aus mir geboren und es durfte in die Öffentlichkeit. Hochzeiten und diverse Events durfte ich mit Flamencogesang und -tanz begleiten. Ich war sehr dankbar für die kostbare Erfahrung, Flamencogesang (nuevo Flamenco), im Contratiempo in Köln (dort wo ich viel darüber lernte und Tanz unterrichtete) und auch privat zu unterrichten. Auf der Straße zu musizieren, im Park, am Rhein und auch in privaten Räumen ist Seelennahrung für alle Beteiligten.

In mir rief der Gospelgesang….claro!!! In einer von Kirchengemeinde organisiertem Gospel Workshop, probierte ich mich das erste mal im Chor aus. Gospel ist großartig, technisch, textinhaltlich und herzöffnend. Ich blieb einige Zeit Chormitglied. Mein Chorleiter lud mich ein, einen Kindechor in der Gemeinde zu leiten…Okay, auch das tat ich mit freudigem inneren Wachstum.

Ein besonderer Spaß war, ein paar Jahre mit der “alten” Combo Coco Roadshow, musikalisch umherzuziehen. Verrückte und bunte VogelFreunde. Eine 11 köpfige Funk Band, in der ich meine Flügel ausbreitete und mutig flog.

Nun ist all dies in mir zu Hause und ich verspüre meine Stimme mit Dir, mit deinem Sein zu verschmelzen. Lieder die uns trösten und Hoffnung schenken, gibt es in allen Kulturen. Nun entfaltet sich eine tiefe Essence meiner Stimme. Mit dem Wunsch, nicht im außen zu verpuffen, sondern sanft und kraftvoll die inneren Stimmen – voller Liebe und Freude, Schmerz, Hoffnung, Heilung und Akzeptanz – mit unserer universellen Verbundenheit mutig hervor zu bringen. Ich lade Menschen dazu ein, in IHRE Stimmgeschichte  einzutreten. In meinem schamanischen Wirken, darf sich immer mehr meine heilbringende Stimme entfalten, für Dich. Stimme ist unsere ureigene Medizin

A ho

P.s.: Ich bin auf der Suche nach weiteren Bildern. Du wirst sie hier bald entdecken.

AGB 
Anmeldung & Stornierungen 
Die Anmeldung zum Workshop voice medicine erfolgt 
schriftlich per Mail oder auf dem Postweg und ist verbindlich. 
Die Gebühren begleichst Du bitte am Workshoptag, vor Ort. 
Bei einer Stornierung zwischen 14-8 Tage vor dem Workshop,
wird eine Stornogebühr von 50% in Rechnung gestellt. 
Eine Stornierung von 7 Tage vorher oder Nichterscheinen 
wird mit der vollen  Workshopgebühr / 100% in Rechnung gestellt, es sei denn, 
es kann ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. 
Bei Absage meinerseits, werden wir sicher eine Ersatztermin finden. 

Haftung Jede TeilehmerIn trägt die volle Verantwortung für sich und 
die eigenen Handlungen innerhalb und außerhalb der Ausbildung 
und kommt für verursachte Schäden selbst auf.