Massieren, drücken, streichen…Akupressur

Als sanfte Therapieform eignet sich die Akupressur bestens, um bestehende Energieblockaden zu lösen und die Einheit zwischen Körper, Seele und Geist wiederherzustellen.

Naturheilpraxis Trinidad León Köln Akupressur

Der ungehinderte Fluss der Lebensenergie Qi ist nach Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) maßgeblich für unsere Gesundheit. Eine gute Lebensführung und psychisches Gleichgewicht halten unsere Energien in Balance und schützen uns vor Krankheiten. Bei der Akupressur werden die Meridiane, die Hauptenergiekanäle des Körpers, angesprochen, die dicht unter der Haut verlaufen. Die 12 Hauptmeridiane sind den 12 Organen des Körpers zugeordnet. Sie treten jeweils paarweise auf und durch Pressen und leichte Massagen können Störungen im Energiefluss aufhoben. Ich wende sie in der Praxis immer als Begleittherapie an und bestimmte Prozesse in Gang zu bringen. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig und individuell zu betrachten.

Akupressur gegen Falten

Interessant ist ebenfalls die Anwendung im Beautybereich. Hier kann, bei regelmäßiger Anwendung, erstaunliches erreicht werden. Die Anwendung der Akupressur im Gesichtsbereich unterstützt das Zellwachstum und stärkt die Gesichtsmuskulatur. Bei regelmäßiger Behandlung glätten sich vorhandene Falten und das Gesicht bekommt eine entspannte und jüngere Ausstrahlung. Zusätzlich kann durch gezielte Akupressur das Immunsystem der Haut stimuliert werden.

EFT

Bereits tausende Menschen haben eine Erleichterung von Belastungen erlebt, die sich bei ihnen als körperliche Schmerzen, seelische Störungen oder gar akute und chronische Erkrankungen manifestierten.

Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei der Technik “EFT” um eine Art Akupressur. Man stimuliert definierte Meridianpunkte, indem man diese auf dem Körper leicht beklopft.

In der Hand des professionellen Anwenders ist diese Technik ein mächtiges Werkzeug zur Auflösung von emotionalen Störungen, Phobien und auch physischen Problemen.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt von EFT liegt in der Anwendung zur Stabilisierung einer gesunden Seele in einem gesunden Körper. Hier ist vorwiegend die Anwendung der Technik durch den Laien zu sehen, die Sie von mir erlernen können.

 Soll ich oder soll ich nicht?

Wer kennt das nicht? Eine Entscheidung zu treffen, um der es um mehr geht,  als nur darum, nehme ich jetzt Salat oder doch lieber Nudeln, fällt vielen von uns erstaunlich schwer. Manche Menschen entwickeln ein großes Talent, die Entscheidung anderen Menschen oder den Umständen zu überlassen.

Hier gibt es zwei Aspekte: der eine, der für die meisten Menschen im Vordergrund steht, ist die Angst, sich falsch zu entscheiden und dann mit den Konsequenzen leben zu müssen; der andere ist wesentlich weniger bewusst, nämlich die eigentlichen Gründe zu erkennen, die einen in die eine oder andere Entscheidungsrichtung tendieren lässt.

Wir möchten so gerne glauben, dass wir unsere Entscheidungen auf einer rationalen, nüchternen und pragmatischen Grundlage fällen – Irrtum! wie die moderne Gehirnforschung zeigt. Sie fand heraus, dass unsere linke Gehirnhälfte uns logisch rationale Geschichten erzählt, die uns glauben machen sollen, wir hätten alles unter Kontrolle.

Hinter beiden Varianten steckt eigentlich ein Wust an unbewussten Prozessen und Glaubenssätzen, von unbewussten Erwartungshaltungen und Ängsten, ein  emotionaler “Nebel” wie ich ihn nenne, der die Entscheidungsfindung mehr beeinflusst, als wir überhaupt wahr haben wollen. Vor allem, je mehr wir meinen,  wir wären ja eigentlich rational vernünftig. Was wir über eine Sache, ein  Ereignis oder einen Menschen denken, halten wir für wahr, aber wir werden von dem “Nebel” der Emotionen und Glaubensmuster dran gehindert, unsere wirkliche Wahrheit zu erkennen.

Ziel? Welches Ziel?

Zielsetzung – welche Ziele möchten Sie erreichen? Ein neues Auto? Eine größere Wohnung? Eine glückliche Beziehung? Sich selbst verwirklichen?  Gesundheit? Mehr Gelassenheit? Ein Urlaub in der Karibik?

Sind es Ziele oder sind es Träume, die sich realisieren lassen? Haben Sie ein Lebensziel, eine Lebensaufgabe? Glauben Sie daran, dass Sie dieses Ziel jemals erreichen können? Welche Einwände fielen Ihnen jetzt spontan ein? Zuwenig Geld?  Zuwenig Zeit? Das kann ich ja doch nicht! Ich will niemand verletzen! Ich darf doch niemand im Stich lassen! Der /die braucht mich aber! Alles “Nebel”!!  Alles Gedankenkonstrukte, die sich bei näherem Hinsehen als Glaubenssätze, Schutzbehauptungen und Meinungen darstellen, die nicht unserer eigentlichen  Wirklichkeit entsprechen.

Wie kommt man auf den grünen Zweig?

Sabotage auf dem Weg – oft von außen erlebt durch Umstände und Menschen, die uns Hindernisse auf den Weg legen. Aber auch innerliche Sabotage –  Selbstzweifel, Selbstkritik, überzogener Perfektionismus, Erfolgszwang,  mangelnde Selbstakzeptanz, Versagensängste, Angst vor Veränderungen – selbst die jahrelange Misere ist vertrauter und sicherer als ein unbekanntes Glück, dass man gerne als einen bunten Luftballon irgendwo in hoffentlich unerreichbarer Ferne installiert. Wie den grünen Zweig, auf den wir gerne kommen möchten, aber  wenn wir die ersten Kraxeleien auf den Baum geschafft haben, wird uns Angst und Bange und wir rutschen oft lieber wieder in die alt vertrauten Muster unserer inneren Gitterstäbe und halten die Türe von innen fest zu!

Dann fallen uns tausend Ausreden ein – ich verdiene es ja nicht, mein Ziel zu erreichen; ich könnte ja ein ganz fieser Charakter werden, wenn ich Erfolg  hätte; ich habe Angst, mich kennt dann keiner mehr wieder; dann würden die  anderen ja was von mir fordern; dann werde ich nicht mehr geliebt – Angst über  Angst –

 Selbstzweifel

Wir haben eine Entscheidung getroffen und fangen dann plötzlich an zu  zweifeln – war das richtig? Habe ich etwas übersehen? Ist ein anderer Weg  vielleicht doch besser? Schaffe ich das überhaupt? Was ist wenn es nicht so  geht, wie ich mir das wünsche?

Hier kommen die emotionalen Dinge mehr in den Vordergrund – wieder “Nebel” auf den eigentlichen Gründen. Allein schon der Fakt, dass Zweifel bestehen, zeigt, dass es hier eine Menge “Nebel” gibt. Weder sind die emotionalen noch die rational-faktischen Gründe sonderlich klar. Das hat zur Folge, dass solche  Entscheidungen letztendlich zu Verwirrung und Unsicherheit führen. Im schlimmsten Fall wird dann heftig darum gekämpft, sie zu rechtfertigen, damit wenigstens der Schein einer Sicherheit aufrecht erhalten wird.

Obendrein hängen wir gerne an der Vergangenheit, an den Gefühlen, die wir  z.B. in den guten Zeiten unserer inzwischen gescheiterten Ehe hatten. Wir denken, wir wollten den Partner oder die Partnerin zurück gewinnen, aber letztendlich sehnen wir uns nach den vergangenen Gefühlen zurück. Vielleicht  plagen uns auch Schuldgefühle und wir glauben, wenn wir zurück gingen, würde die Schuld auf eine Art gelöscht und wir wären dann wieder mit uns selbst im Reinen.  “Schaumschlägerei” vom Feinsten…. Denn diese oft unbewussten Beweggründe  verschleiern unseren Blick auf das, was wirklich ist, auch auf die positiven Seiten des Partners, der Partnerin oder eines neuen Menschen, in den wir uns vielleicht inzwischen verliebt haben.

Wenn…Dann…

Wenn Gäule Krallen hätten, könnte man die Bäume rauf reiten!

Ein weiteres Problem in diesem Komplex von Entscheidungen ist, dass weitere “Nebelschwaden” die ganze Latte von inneren Einwänden sind, die uns zum Teil gar nicht bewusst sein mögen.

Diese Einwände sind oft eine Form von Abhängigkeit, unsere Entscheidungen orientieren sich sehr oft unbewusst daran, was jemand darüber denken oder darauf reagieren könnte – Erwartungshaltungen und Befürchtungen = “Vernebelung”

Sachstand – Bewertung – Maßnahmen

Was nun? sprach Zeus. Langer Rede kurzer Sinn: wenn wir vor einer  Entscheidung stehen, die in uns in irgendeiner Weise ein inneres Hin und Her hervorruft, ist es immer gut, erst den “Nebel” zu beseitigen – sprich mit EFT zumindest die Dinge zu klopfen, die mit irgendeiner Emotion zu tun haben. Wenn die Emotionen soweit auf 0 sind, kommt meist des Pudels eigentlicher Kern zum Vorschein.

EFT kann ein sehr effektives Werkzeug zur Klärung der Nebelschwaden sein und die Wahrnehmung unserer Umwelt und unserer selbst deutlich verändern. Mehr Klarheit, mehr Freude, mehr Nähe…

Möge sich die Schönheit Ihrer Seele aus ganzer Kraft entfalten

Kontaktieren Sie mich, um Ihre Fragen oder Gedanken mich wissen zu lassen. Zudem freue ich mich, wenn Sie Ihre Meinung zu Ihren Erfahrungen mit den Behandlungen in meiner Praxis, den von mir ausgesprochenen Empfehlungen und meiner Person mir mitteilen würden.

Sie würden mir damit ein Lächeln schenken.