Naturheilpraxis Trinidad León Heilpraktikerin in Köln

Hautreinigung mit Olivenöl

“Das wollt ich ausprobieren!
“Der beste Weg, um die Haut zu reinigen ist Öl“
Öl löst überschüssiges Öl von der Haut. Es wirkt wohl nach dem einfachen Grundprinzip der Chemie:
Nicht-polare Lösungsmittel (wie Öl und Talg) werden von anderen ähnlich zusammengesetzten nicht-polaren Lösungsmitteln (wie Öl) gelöst.
Gefällt mir denn so verhält es sich ebenfalls in der Philosophie der Naturheilkunde…Gleiches heilt Gleiches.
Ein Grundgesetz welches ich bestätigen kann.

Die Haut produziert Öl
Um unsere natürliche Schutzschicht zu behalten, produziert unsere Haut bereits von sich aus Öl. Viele unserer Gesichtsprodukte reinigen jedoch, indem sie entfetten.
Die Folge: Unsere Haut produziert vermehrt Talg und es kommt zu unreiner Haut. Ein Ungleichgewicht ist entstanden.

Auf längere Sicht soll das Reinigen mit Olivenöl die Talgproduktion wieder in Gleichgewicht bringen.
Neigst Du zu stark öliger Haut dann empfiehlt es sich Rizinusöl bei zu mengen.

Und so hab ich es gemacht:
Mit einer großzügige Menge der Ölmischung habe ich 2-5 Minuten das Gesicht massiert.
Das Öl anschließend ein paar Minuten einwirken lassen. In der Zwischenzeit heißes Wasser in eine Schüssel oder ins Becken geben (das Wasser sollte sehr heiß sein, aber nur so heiß, dass man die Hände nicht daran verbrennt!) und ein sauberes Baumwolltuch gut darin tränken und anschließend aus wringen.
Das warme Tuch auf das Gesicht legen, gut damit bedecken und für ein paar Minuten die Feuchtigkeit einwirken lassen und genießen.
Wenn das Tuch abgekühlt ist, das Gesicht mit dem Tuch sanft abtupfen. Das Öl nicht komplett abreinigen.
Die Reinigung vor dem Schlafengehen durchführen und nicht mehr als 2 Mal in der Woche wiederholen.

Danach habe ich meine Haut mit einem Vit.E reichem Tonikum sanft abgerieben…da war nichts mehr an MakeUp Resten 0,0…Sonst hatte ich immer ein Hauch von braunen Farbpigmenten oder der Wimperntusche im Wattepad…Nichts.Ich bin begeistert!
Ja, richtig gelesen…auch meine Wimperntusche habe mit dem Olivenöl ohne Rückstände entfernt bekommen.

2 Stunden habe ich nichts drauf getan. Bevor ich ins Bett ging habe ich dann noch eine extra Portion von meiner LieblingLieblingsCreme aufgetragen.

Ich hatte zuvor und das werde ich an den Tagen an denen ich nicht mit Öl reinigen werde auch beibehalten, meine Haut mit einem qualitativ gutem Ölivenenseifen-Handstück aus dem Bioladen gereinigt.
Mein Gesicht, Dekolleté und Hals werde ich nun zweimal in der Woche so reinigen. Zum einen habe ich eine normale Haut, weder zu ölig oder trocken und ich möchte Abends auf keinen Fall komplett auf mein Fruchtsäurepeeling auf Mandelsäurebasis der Firma HighDroxy verzichten…NEVER